In Mykolaiv zur Zeit leben ungefähr 220 Tausend Menschen, es sind Einwohner von Mykolaiv selbst und Umsiedler von anderen Gebieten. Im Moment sind nur wenige Bildungseinrichtungen in der Stadt erlaubt, Offline-Kurse durchzuführen, da sie Luftschutzbunker haben. Die meisten Schulen sind geschlossen, die Kinder werden online unterrichtet. Das Verständnis, wie wichtig direkte Kommunikation ist, verkörperte die Idee der Durchführung von Weihnachts- und Neujahrsferien für Kinder. Mit Hilfe der öffentlichen Person Оlena Malintchik, nach der Zeit der jungen Mutter (Tochter 6 Monate) wurden drei Veranstaltungen für Kinder im Ternovsky Haus der Kultur organisiert.
Am 6. Dezember fand eine Aufführung des Puppentheaters zur Feier des Tages des Heiligen Nikolaus statt. Die Märchenfiguren arrangierten eine einstündige Vorstellung von einem Märchen mit Elementen des Spiels für die eingeladenen Kinder.
Am 28. Dezember fand im Kulturhaus ein Feiertag zu Ehren von Weihnachten und Neujahr unter Teilnahme eines Puppentheaters statt. Die Gäste waren in einem spannenden Spiel-Reise beteiligt, um Märchenhelden zu retten. Die Kinder konnten sich mit verschiedenen Aufgaben auseinandersetzen. Es war ein wunderbarer Urlaub, der die Neujahrsstimmung und das Gefühl eines Wunders brachte, das den Kindern so wichtig war.Am 29. Dezember fand eine Meisterklasse zur Herstellung von Neujahrsspielzeug statt. Zum Zeitpunkt der Schöpfung mit ihren eigenen Händen bildet das Kind eine enge Verbindung mit seinen Fähigkeiten, Schönheit zu schaffen. Die Kinder bekamen viel Freude und Erinnerungsspielzeug mit ihren eigenen Händen gemacht.
Für die Organisation und Umsetzung dieses Projektes B+L dankt Olena Malinchik.