August 2018 : Humanitäre Hilfe statt wegwerfen >> die Galenika berichtet

 Galexis Computer in der Südukraine

Weil ein Lernender der Galexis im 2013/14 mit seinem IT Lehrer Ralph Maurer und einer Gruppe von Mitschülern mitgeholfen hat ein Computer Netzwerk im Tuberkulosespital Drohobych in der Ukraine aufzubauen, hat die Galexis erkannt, dass ihr IT-Schrott in der Ukraine noch sehr viel Wert hat. Seitdem wandern pro Jahr ca. 400 Computer (Desktops und Laptops) statt in den Müll in die Ukraine. Die grosszügige Spende, so berichtet Ralph Maurer im Interview für die Galenica Mitarbeiterzeitung, mache sein Engagement in der Ukraine erst möglich. Er hat mit B+L ein Bildungsprojekt aufgebaut, bei dem primär der IT Unterricht gefördert wird. Und dazu braucht es auch für die Schüler Hardware, welche der Staat den Schulen praktisch kaum zur Verfügung stellt.

 auch die Kleinen helfen mit beim Ausladen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.