Juli 2018 : Die Junireise von B+L mit viel Höhepunkten

die fröhlichen 5

Wer zuhört, was Ihor Matuschewskyi über sein Leben während der Sowjetherrschaft berichtet oder von Pater Sebastian vernimmt, wie die griech. kath. Kirche Juden vor der Naziverfolgung rettete, der erlebt die Ukraine von B+L
Eine fünfer Delegation ist Ende Juni nach Lemberg geflogen um Projekte von B+L zu besuchen und dort eben unsere Partner erzählen zu hören.
Trotz Krieg im Osten, trotz extremen oekonomischen Problemen und einer unbesiegbaren Korruption, es entwickelt und verändert sich sehr vieles in der Ukraine>> die ukr. kath. Universität Lviv, ein wichtiger Partner von B+L hat sich innerhalb weniger Jahre zu einer Muster- Uni entwickelt. Wir konnten mit Prof. Oleh Turyi die neu eröffnete Bibliothek besuchen, wo gerade eine internationale Konferenz stattfand.

neue Bibliothek – Prof. Oleh Turyi ganz rechts

General Dzuyts, Chef sämtlicher Gefängnisse von 6 Oblasts, ein langjähriger Partner von B+L berichtete über einschneidende Reformen im Strafvollzug (z.B. drastische Reduktion der Strafgefangenen). In Rivne, 150 km östlich von Lemberg erlebten wir Viktor Zaychuk, einen Ukrainer, welcher – wie übrigens alle Ukrainer – 1991 erstmals eine Bibel lesen und besitzen konnte. Als Automechaniker absolvierte er eine Zweitlehre >> reformierter Pfarrer. Und jetzt baut er ein „Kirchgemeindehaus“ mit Wohnräumen, Versammlungsraum, Musik- und Begegnungsraum, mit Gemüsegarten und Kanninchenstall. Daneben betreut er regelmässig Psychiatriepatienten und fährt Hilfsgüter-Grosstransporte für B+L von Bern nach Lemberg.

>>Reformierte Kirche Rivne mit Kirchgemeindehaus dahinter, Pfarrer Viktor Zaychuk am Sonntag, Gemüsegarten neben dem Neubau
Felsen in den Karpaten

Noch vieles haben die 5 Reisenden gesehen und erlebt, etwa die quirlige Stadt Lemberg, Brody, die Geburtsstadt von Joseph Roth (Autor von Radetzkimarsch/Hiob…..) die Karpaten mit eindrücklichen Kalksteinfelsen und die Botschaft, dass unser Tuberkuloseprojekt jetzt Früchte trägt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.