Mai 2016 : Auf der Maireise 2016 von B+L dominiert die TB – Konferenz

DSC06561 (800x600)  DSC06572 (800x600)

10 Jahre lang hat die Arbeitsgruppe TB von B+L zusammen mit seinen Lemberger Kollegen am Tuberkulose-Projekt „Stop TB Lviv“ gearbeitet. An der TB Schluss-Konferenz vom 27.Mai 2016 in Lemberg wurde nun Bilanz gezogen. Die beiden Berner Spezalisten Dr.Bodmer und Dr.Zellweger durften erfreut feststellen, dass die wichtigsten Ziele des TB Projektes erreicht worden sind > Im Oblast Lemberg wird jetzt gemäss der WHO Stop TB Strategie gearbeitet. Insbesondere in der Labordiagnostik sind epochale Fortschritte erzielt worden.
Alle wichtigen Entscheidungsträger haben am 27. Mai im TB Center Sychiv ihre Statements abgegeben : so der Gesundheitsdirektor von Lemberg, die Chefärzte vom TB Center Lviv und von Drohobych, der WHO Verantwortliche der Ukraine, die Vertreterin des nationalen TB Programms Kiev, Dr. Zellweger von der Lungenliga CH und Urs Bischler, Projektleiter von B+L. Mit gutem Gewissen kann das TB Projekt von B+L abgeschlossen werden, die Lemberger TB Spezialisten werden selbständig die weiteren Entscheide im Kampf gegen die Tuberkulose-Epidemie treffen.
Mit auf der Maireise war auch der neue Präsident von B+L, Heiner Bregulla mit seiner Gattin. Er hatte Gelegenheit auch die übrigen Projekte unseres Hilfswerkes zu besuchen, so den Mittagstisch, das Spitalgefängnis, das Familienzentrum St. Wolodymyr Fond und natürlich Lemberg und seine Umgebung.
DSC06551 (800x600) DSC06647 (800x600)
Kinder vom Mittagstisch singen   –   Besuch des Klosters Univ

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.