Hilfsgüterlieferungen für TB Spitäler

Seit 2005 rollen jährlich 2 bis 5 Hilfsgütertransporte von Bern nach Lemberg. Mikroskope, Röntgenbildbetrachter, Untersuchungsliegen, Inhalationsapparate, Spitalmöbel, Betten, Nachttische, Bettwäsche, Arbeitskleider, Essgeschirr, alles ist für die 17 TB Spitäler im Distrikt Lviv hochwillkommen. Man kann sich hier nicht vorstellen, wie bescheiden die Ressourcen in der Ukraine sind.
So waren z.B. die Computer von B&L in Drohobych 2005 die allerersten Computer im TB Spital überhaupt.
Seit 2008 konnte B&L dank der Humanitären Hilfe der DEZA jährlich ca. 15 Tonnen Milchpulver als Zusatznahrung in die TB Spitäler schicken, das macht 25 Gramm Milchpulver pro Tag für jeden der ca. 1’600 stationären TB Patienten.
Zwar ist der logistische Aufwand der Hilfsgütertransporte recht gross, die Dankbarkeit unserer Partner aber noch grösser.

Zur TB-Hauptseite