Septemberreise 2015 – EDV Netzwerk in Drohobych funktioniert / Horizont von B&L weitet sich aus

DSC05974 Informatikproblem Patrick versucht sich (640x480)  gebannter Blick auf den Bildschirm

Weil die Lage in der Westukraine z.Z. ruhig ist, konnten sämtliche am Bau des IT Netzwerkes in Drohobych beteiligten gibb Studenten zur abschliessenden Evaluations-Reise eingeladen werden. Eine Achter Gruppe machte sich dafür frei und erlebte ein seit über einem Jahr gut funktionierendes EDV Netzwerk. Server und Clients werden rege benutzt, die Mehrheit der Daten werden elektronisch abgelegt und kommuniziert, Videokonferenzen sind möglich und sämtliche TB Patienten werden im nationalen Registrierungsprogramm online eingegeben. Lediglich einige kleinere Serverprobleme und Softwareprogramme bedurften einer Korrektur durch die Berner EDV Spezialisten. Für die Reisenden blieb genügend Zeit um sowohl Lemberg zu besichtigen  als auch um einen abenteuerlichen Ausflug in die Karpaten zu unternehmen.
Die Septemberreise hat B&L erstmals auch in den Süden der Ukraine geführt. Nach Mykolaev hat Ralph Maurer mehrmals Computer geschickt um in Schulen Computerklassen einzurichten. Was daraus in den 7 Schulen entstanden ist, hat uns alle erstaunt. Von den Kleinsten bis zu den Grössten wird eifrig am Bildschirm gearbeitet, der Empfang in den Schulen war überwältigend, Grund dieses EDV Projekt noch weiter zu entwickeln.

DSC06121 (800x600)DSC06128 PC mit Internetanschluss und Lernprogrammen (640x480)

das Arbeiten am PC macht Spass

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.