Ausbildung unserere Partner

 

 

Die Ausbildung von Ärzten, Krankenschwestern und Laborpersonal in der Ukraine ist durchwegs gut und fundiert.
Für das TB Projekt „Stop TB Lviv“ war es aber nötig vor allem die Kaderleute unserer Partner in den Grundlagen der WHO TB Strategie auszubilden. „Bär & Leu“ finanzierte daher verschiedene internationale WHOTrainingskurse in Warschau, Tartu und Riga (wwww.filha.fi  und www.mdr-tb.lv/en) für Chefärzte und leitende Krankenschwestern.
Eine Laborärztin aus Sychiv wurde während eines Monats im IFIK Bern durch Dr. Bodmer in den neuen Labortechniken ausgebildet.
Die amerikanische NGO „PATH“ (www.path.org) führte in Lemberg Kurse für Rotkreuzschwestern, TB Ärzte und Volontäre durch, wobei v.a. die DOTS Strategie (Directly, Observed, Treatment, Strategy) ,das Fundament der ununterbrochenen Medikamentenabgabe, instruiert wurde.

Zur TB-Hauptseite